Klasse: Mehr Natur- und Klimaschutz!

Wenn wir der Umwelt etwas Gutes tun, dann tun wir uns allen etwas Gutes: Deshalb sind vielfältige Maßnahmen zum Natur- und Umweltschutz in Bad Sassendorf selbstverständlich.

Die Bandbreite unserer Aktivitäten reicht von der naturnahen Gestaltung unserer Gewässer, über unsere umfangreichen Investitionen in die Energieerzeugung (Blockheizkraftwerke) bis zur energiesparenden LED-Beleuchtung an Straßen und vielen weiteren Orten.

Nicht nur sprichwörtlich blüht Bad Sassendorf auf: Schließlich haben wir zuletzt zahlreiche neue Blühwiesen und insektenfreundliche Mustergärten errichtet, die schon jetzt viele Nachahmer finden. Auch durch das Engagement von Schulen, Vereinen und Familien sind an vielen Orten unserer Gemeinde neue Bäume gepflanzt worden.

In unserer Gemeinde kann das Auto (häufig) stehen bleiben: Wenn wir in unsere Wirtschaftswege investieren, dann kommt das auch dem Radverkehr zugute. In den kommenden Jahren (voraussichtlich 2022) soll der Bahnhof so umgebaut werden, dass sich die Gleise auch mit Kinderwagen und Rollstühlen barrierefrei erreichen lassen.